Base
Name

Tanja

Beschreibung

 

Tanja lebt in Österreich und betreibt seit vier Jahren den Blog Tash-Horseexperience.

Die Inhalte sind vielfältig und reichen von Clickertraining, über Energetik, Kräuterkunde und Fütterung bis hin zum achtsamen Umgang mit dem Pferd. Ihre „pferdige“ Karriere startete Tanja klassisch in einer Reitschule, übernahm später das Pferd, auf dem sie eine Reitbeteiligung hatte. Das Interesse drehte sich damals um Turniere und Pokale, angetrieben vom Ehrgeiz, im Reitsport erfolgreich zu sein.

Als ihr Wallach dann an seine Grenzen der Reitsportklassen kam, wurde ihr nahe gelegt, ein neues, ein „besseres“ Pferd zu kaufen. Das war der Zeitpunkt, an dem das erste Umdenken stattfand. Tanja übersiedelte ihren Wallach in einen Freizeitstall. Zum ersten Mal in einer Herde, zum ersten Mal Boxen ohne Gitterstäbe. Einige Jahre später wurde Tanja auf eine Anzeige aufmerksam, in welcher ein kleiner Ponywallach zum Verkauf angeboten wurde.

Da ihr Pferd mittlerweile in Pension war und Tanja das Reiten nicht aufgeben wollte, holte sie diesen Wallach zu sich. Die Anzeige allerdings hielt nicht, was sie versprach. So war das Pony unterernährt, absolut nicht sozialisiert und „schwierig“ im Umgang. Dieser Wallach, Shadow, sollte Tanja auf einen neuen Weg bringen. Pferde verstehen war das neue Motto. So bildete sie sich in den Bereichen Pferdeverhalten, Trainingsmethoden und generell im Umgang mit Pferden vielseitig weiter. Heute ist Tanja geprüfte Pferdeverhaltensberaterin. Da Shadow aber auch von Anfang an unter diversen Krankheiten und Lahmheiten litt, eignete sich Tanja einiges an Wissen über Kräuter, Bachblüten, Farblichttherapie und der Pferdefütterung an.

Eine Ausbildung als Dipl. Tierenergetikerin folgte. Heute gibt sie ihr Wissen auf ihrem Blog weiter. Erkannt hat Tanja, dass sich vor allem der Mensch ändern muss, um Pferden gerecht zu werden. Gezielt genutzte Körperenergie, ein gedankenfreier Geist gepaart mit Gelassenheit und positiver Verstärkung sind heute Tanjas Grundpfeiler im Umgang mit Pferden. Ihre zwei Ponys, Shadow und Spencer, leben im Offenstall und werden mit dem Clicker trainiert. 

Webseite

http://www.tash-horseexperience.click/wordpress